Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Jahr feiert die genossenschaftliche Familie unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ den 200. Geburtstag Friedrich Wilhelm Raiffeisens. Unser Titelthema beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des Genossenschaftspioniers und der Bedeutung seiner Ideen für die heutige Zeit.

Schnelles Internet ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen von zentraler Bedeutung. Doch viele Regionen in Deutschland haben noch immer keinen Zugang zum Breitbandnetz. Im westfälischen Hagen kooperieren Unternehmen nun in einer Genossenschaft, um ihre Versorgung mit leistungsfähigem Internet in Eigeninitiative sicherzustellen. Unser Genossenschaftsportrait stellt die Breitbandgenossenschaft Hagen eG vor.

Mehr als 100 Mitarbeiter sind im Auftrag des DGRV in genossenschaftlichen Entwicklungsprojekten überall auf der Welt unterwegs. Ein Beitrag der Rubrik „International“ begleitet drei dieser Genossenschaftsexperten und berichtet aus ihrem Arbeitsalltag.

Ende November 2017 fand in Kassel das „Zukunftsforum Energiewende“ statt. Einen Veranstaltungsbericht zum Kongress lesen Sie auf hier.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre -Redaktion

1 | 2018